Chronik der Jugendfeuerwehr Köngen

Am 21. März 1973 wurde die Jugendfeuerwehr Köngen nach nur zweimonatiger Vorbereitungszeit von Heinz Eisele und Helmut Aldinger ins Leben gerufen.
Walter Deuschle, zu diesem Zeitpunkt Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Köngen, wirkte entscheidend als Hauptinitiator bei der Gründung und dem Aufbau mit. Schon wenige Monate später war die damalige „Truppe“ auch dank mehrerer großzügiger Spenden von verschiedenen Köngener Firmen und Privatpersonen bereits Jugendfeuerwehrtechnisch voll ausgerüstet und konnte einem geregeltem Dienstablauf nachgehen. Auch ohne Werbemaßnahmen stieg die Mannschaftsstärke von ca. 15 Jugendlichen sprunghaft auf ca. 25 an.
Nach 8 harten Jahren als Jugendfeuerwehrwart und Gründer legte Heinz Eisele diese Amt nieder und übertrug Dieter Eppinger die Verantwortung. Dieser meisterte die Führung der Jugendfeuerwehr Köngen bis 1988, bis Dietmar Zimmermann und Hans-Jürgen Schneck ihn ablösten und Ihrerseits bis 1996 ebenfalls professionelle Jugendarbeit leisteten. In den Jahren von 1996 bis 2006 wurde die Jugendfeuerwehr von Martin und Thomas Münzenmaier, sowie Carsten Lucau geleitet. Um die Übungsdienste besser und flexibler gestalten zu können, wurde die Zahl an erfahrenen Betreuern im Laufe der Jahre stetig erhöht. Seit 2006 leiten Benjamin Luik und Philipp Hilss mit ihren 6 Betreuern die Jugendfeuerwehr.
Heinz Eisele als erster Jugendfeuerwehrwart Köngens stand der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen noch lange Zeit als Schiedsrichter zur Verfügung und ist mit Helmut Aldinger auch heute noch Mitglied der Feuerwehr Köngen. Abschließend sei erwähnt, dass ein Großteil unserer aktiven Abteilung aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammt und immerhin noch 6 Gründungsmitglieder nach wie vor Ihren Feuerwehrdienst leisten.